Reykjavik – ein wunderbarer Sonderling

Man glaubt, auf einem anderen Planeten gelandet zu sein, denn diese Insel ist einfach anders, als alles was man bisher gesehen hat.

Reykjavik – kulinarische Höhenflüge und kunstvoller Augenschmaus

Obschon diese Hauptstadt winzig wirkt, hat sie einiges zu bieten. Nebst vielen klein Boutiquen und Souvenirshops findet man in Reykjavik eine Vielzahl von Restaurants mit internationalem Ambiente. So kann man sich mit Meze, nepalesischem Kichererbsen Curry, haitianischem Kaffee mit leckerem Kuchen und einem wunderbaren thailändisches Nudelgericht verköstigen. Genüssliches Schlemmen ohne Fleisch geht hier ohne weiteres.

Auch die isländische Küche lockt mit Leckereien. Lammgerichte, frischer Fisch und Meeresfrüchte sind sehr beliebt. Es ist zu empfehlen, beim Restaurantbesuch auf den „Whale friendly“ Kleber an der Eingangstüre zu achten. Bedauerlicherweise konsumieren vorwiegend Touristen immer noch am meisten Walfleisch.

Das Städtchen schmückt sich gerne mit bunten, witzigen und teils auch skurrilen Wandmalereien – keine Fassade ist zu klein oder gross – fast überall wo man hinschaut findet man ein Bild vor. Ein Genuss für alle, welche einfach gerne durch die Gassen schlendern und staunen wollen.

Nebst dem Wahrzeichen der Stadt, der evangelisch-lutherischen Hallgrimskirkja, verzaubert auch die Harpa, das Konzert- und Konferenzzentrum. Beide Bauwerke sind in ihrer Form einzigartig und können besucht werden.

Tagesausflug Thingvellir Nationalpark, Gullfoss und Geysir

Beindruckend ist auch der Besuch des Thingvellir Nationalparks, ein wunderbares Gebiet für Wanderungen und Tauchgänge. Letztere werden im Silfra-Graben zwischen den beiden tektonischen Platten durchgeführt. Ab 930 n. Chr. fand im Thingvellir Nationalpark jeden Sommer die Versammlung der Goden statt. Diese gesetzgebende Einheit, die Lögretta, bildete so zu sagen die erste demokratische Versammlung auf Island.

Schon von weitem hört man das Tosen des majestätischen Gullfoss, was übersetzt der goldene Wasserfall bedeutet. Wenn man ihn sieht, weiss man auch, weswegen er diesen Namen erhalten hat. Der Gullfoss ist ein Gletscherfluss. Seine Schlucht hat sich während den vergangenen 10‘000 Jahren geformt und tut dies noch immer.

Hast du gewusst, dass alle Geysire der Welt, nach dem einen Geysir auf Island benannt wurden? Diese Springquelle befindet sich im Tal von Haukadalur. Stori-Geysir, der Grosse Geysir, spukt allerdings kaum noch. Seine bis zu 70m hohe Fontäne war letztes Mal 1964 gesichtet worden. Strokkur-Geysir ist lediglich 100m vom Stori-Geysir entfernt und schiesst seine Wassermassen alle ca. 7min ab. Ein wunderbares Schauspiel aber Vorsicht – Verbrühungsgefahr. Die Wassertemperatur liegt weit über 60° C.

Alle Angebote für Reykjavik findet man hier auf Travel.ch!

Island 4

Merken

Comments are closed.