Swiss – die erste Boeing 777-300ER

Swiss NewsFreitag um 09:14 war es endlich soweit, die Swiss konnte ihr neues Familienmitglied in Zürich vorstellen!

Eine riesige Menschenmenge sammelte sich am Flughafen Zürich an um die erste Boeing 777 der Swiss-Langstreckenflotte zu begrüssen. Insgesamt wurden neun Boeings 777-300ER bestellt und am Freitag landete das Exemplar mit der Kennzeichnung HB-JNA. Die 340-Plätzer werden schrittweise die Airbus A340 ersetzten, welche allmählich in die Jahre gekommen sind.
Das lang erwartete Flugzeug kam direkt aus Seattle und umflog vor der Landung sogar noch das Matterhorn.
Die Boeing 777 wurde von zwei F/A-18 der Schweizer Luftwaffe begleitet.
Der Schweizer Aviatikjournalist Thomas Strässle sowie diverse Boeing- und Swiss-Leute waren auf dem Flug anwesend und beschreiben diesen als sehr angenehm.
Besonders speziell ist auch, dass es auf dem Flug WLAN gibt und man somit die ganze Reise über das Internet benutzen kann.

Bereits diesen Februar wird die erste Boeing 777-300ER zwischen Zürich und New York das erste Mal eingesetzt. Im März kommen dann weitere Destinationen wie Hongkong, Bangkok und Los Angeles dazu und auch San Francisco, São Paulo und Tel Aviv sollen teilweise angeflogen werden.
Die Boeing 777 kann ganze 14’500 Kilometer am Stück fliegen und stösst rund 20 Prozent weniger Kohlendioxid aus