Tafelberg – Weltwunder der Natur

Der Tafelberg mit dem Kap der guten Hoffnung ist das Wahrzeichen der Stadt Kapstadt. Er liegt im nördlichen Teil einer Bergkette auf der Kap-Halbinsel und ist das einzige Naturwunder, nach dem eine Sternenkonstellation benannt ist (Mensa). 1951 wurde der Tafelberg zum Natur- und Historischen Denkmal ernannt.
Unberührte Klippen und eine unglaubliche Vegetation bilden einen grosses Kontrast zur Grossstadt.
Auf dem Tafelberg herrscht zudem eine riesige Pflanzenvielfalt. Identifiziert wurden bisher rund 1’400 Pflanzenarten, was einer grösseren Anzahl als Grossbritannien entspricht. Viele der Pflanzen sind weltweit nirgendwo sonst zu finden.

Kapstadt

Der erste Blick auf den Tafelberg ist etwas besonderes und beeidruckt jeden, egal ob die Anreise mit dem Flugzeug, Zug oder Boot ist.
Um den Tafelberg in voller Pracht sehen zu können, sollte man ihn in den afrikanischen Sommermonaten (Oktober – Mai) besuchen.

Sobald der Himmer blau ist, ist es Zeit, dass man losfährt. Wenn du für einen kurzen Aufstieg bist, dann erreichst du den Berg innert wenigen Minuten mit der Seilbahn. Bereits 1929 wurde die Bahn eingeweiht und 1997 erneuert. Die Kabinen stammen aus Schweizer Produktion und können stündlich knapp 1’000 Besucher transportieren. Seit der Restaurierung können nun auch Rollstuhlfahrer auf den Berg. Zudem wurden im Zuge der Sanierung die Aussichtspunkte befestigt und Terrassen errichtet.

Kap der guten HoffnungDie Gondel dreht sich bei der Fahrt einmal um ihre eigene Achse. Man muss so nicht von Fenster zu Fenster, man hat einen wunderschönen Panoramablick.

Wenn du sportlicher bist und dir den Ausblick verdienen möchtest, dann kannst du auf das 1’086 m hohe Wahrzeichen auch zu Fuss gelangen. Es gibt mehrere hundert verschiedene Wanderwege, die unterschiedlich lange dauern.

Ausflüge zum Tafelberg kannst du direkt bei Tui online buchen!