Mallorca – die neue Boomdestination

MallorcaMallorca ist schon lange ein sehr beliebtes Reiseziel, doch nun zeichnet sich die Sonnen-Insel als die absolute Boomdestination ab. Der Flughafen rechnet mit über 26 Millionen Passagieren bis Ende Oktober. Das bedeutet eine Zunahme von über vier Millionen gegenüber dem Vorjahr. In den Monaten Juli und August wird mit dem grössten Ansturm der Saison gerechnet. Die Deutschen können ein Buchungsplus von 21 Prozent und die Briten von 17 Prozent vorweisen. Diese zwei Nationen sind daher die absoluten Spitzenreiter.

Bei Familien ist Mallorca sehr beliebt, denn Sicherheit ist, neben Sonne und Komfort, eines der ausschlaggebenden Kriterien für die Sommerferien. Die Insel liegt prozentual jedoch gleich auf wie das spanische Festland, die Kanaren oder Portugal. Gemäss travelnews.ch geht Tim Bachmann, Badeferien-Chef von Hotelplan, daher auch nicht davon aus, dass es auf der Insel bald gar keine Kapazität mehr gibt. Der Trend geht aber deutlich vom östlichen zum westlichen Mittelmeerraum.

Die Flughafenbehörde Aena gab bekannt, dass 25’000 zusätzliche Flüge im Sommer starten werden. Auch Tui Suisse legt zusätzliche Flugsitze von April bis Juni auf und verlagert 2‘500 Flugplätze vom östlichen Mittelmeer nach Mallorca. Edelweiss hat ebenfalls zusätzlich Plätze zur Verfügung gestellt. TUI-Chef Friedrich Joussen geht  laut „Bild vom Sonntag“ davon aus, dass die Tourismusbranche auf Mallorca und Spanien insgesamt ein Rekordjahr erleben wird.