Steuern bei einem längeren Auslandaufenthalt

Steuern bei langjährigem FerienaufenthaltFrage
Was muss ich betreffend meinen Steuern beachten, wenn ich für mehrere Monate ins Ausland gehe? Ist es möglich, dass ich für diese Anzahl Monate keine Steuern bezahlen muss?

Antwort
Wenn du länger auf Reisen gehst, dann solltest du bei deiner Gemeinde abklären, ob es möglich ist, dass du dich für die besagte Zeit abmelden kannst. Wenn die Möglichkeit der Abmeldung besteht, dann musst du für diese Zeit keine Steuern bezahlen. Beachte jedoch, dass du dann automatisch auch nicht mehr bei deiner Krankenkasse versichert bist. Sprich dich daher mit deiner Versicherung ab. Von Kanton zu Kanton und Gemeinde zu Gemeinde wird die Handhabung jedoch anders geregelt. Informiere dich direkt bei deiner Gemeinde, damit es keine Missverständnisse gibt.

So oder so müssen die Steuern vor der Abreise beglichen werden, daher kann es auch sein, dass du die Steuererklärung vor der Abreise ausfüllen musst.

Wenn du vor deiner Reise nicht mehr die Zeit findest, deine Steuererklärung auszufüllen, zu bezahlen und dich abzumelden, dann musst du eine Vetrauensperson beauftragen sich darum zu kümmern. Diese muss die Steuererklärung ausfüllen, die definitive Steuererklärung begleichen und dich abmelden. Melde dich bei deiner Gemeinde, dort erhälst du ein entsprechendes Formular, welches deiner Vertrauensperson die Vollmacht erteilt.

Sobald du von der Reise zurück bist, musst du dich innert 8 bis 14 Tagen wieder bei der Gemeinde anmelden.