Städtereise nach Dresden

Wunderschöne alte Bauten, viel Kultur und ein lebendiges Stadtleben – das sind Vorzüge, welche die Stadt Dresden zu bieten hat. Eine längere Reise bietet sich ebenso gut an wie ein kurzer Städtetrip.

Dresden StädtereiseSehenswürdigkeiten auf einer Reise nach Dresden

Theaterplatz
Am Theaterplatz kommst du in den Genuss der ganzen Schönheit von Dresden, denn er gilt als einer der schönsten Plätze von ganz Deutschland. Die architektonische Eleganz entfaltet sich durch die Semperoper, den Zwinger und die Hofkirche.

Oper
Am Abend, wenn der Himmel langsam zu dunkeln beginnt, die Semperoper golden leuchtet und die Besucher zu einer Aufführung eilen, dann kommt die Magie des Baus zur Geltung. 1985 wurde die restaurierte Oper wieder eröffnet, nachdem sie im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. 1548 wurde das Weltklasse-Orchester gegründet, welches heute das älteste weltweit ist.

Neustadt
Das moderne Dresden liegt gegenüber der Altstadt und bietet viele trendige und kreative Läden, kleine Gässchen, schmucke Cafés und einen alternativen Lebensstil. Jeweils im Juni wird das Lebens hier gefeiert und die Stadt verwandelt sich ein Partygebiet.

Stadt Meissen
Die Stadt in der Nähe von Dresden überwältigt mit einer tausendjährigen Geschichte und ihrer malerischen Lage. In Meissen gelang 1710 in einer Fabrik das erste Mal die Herstellung von Porzellan, wo heute eine Luxusmarke zu Hause ist. Im Museum of Meissen Art kann man die Geschichte bestaunen.

Schloss Moritzburg
Das Jagd- und Lustschloss von Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen lässt die Besucher fühlen wie in einem Märchen und die Form des Schlosses gleicht einem Bilderbuchschloss. Die Innenausstattung ist noch komplett original und man darf einen Blick in das Federnzimmer (ein Werk aus zwei Millionen Federn) werfen.

Der Zwinger
Das bekannte Bauwerk ist ein exzellentes Beispiel für die herrliche Baukunst aus der Barocke. Früher feierten hier die Adeligen und heute ist es ein Museum mit der berühmten Gemäldegalerie Alter Meister mit Raffaels „sixtinischer Madonna“.

Residenzschloss
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Residenzschloss in der Innenstadt komplett zerstört und 1986 wieder aufebaut als Kunst- und Wissenschaftsresident.

Frauenkirche
Auch die Frauchenkirche wurde 1945 von den Alliierten zerbombt und erst 1994 startete der Wiederaufbau, welcher bis ins 2005 dauerte. Die Kirche dient heute als Zeichen der Versöhnung und ist eine beliebte Sehenswürdigkeit.

Elbsandsteingebirge
Das Naturgebiet befindet sich südlich von Dresden und wurde auch Sächsische Schweiz genannt. Früher fand man hier nur Meer und heute stösst man auf Tafelberge, Schluchten und Wälder. Für Wanderer, Velofahrer und Naturfans ist die Ortschaft ein richtiges Paradies.

Hygiene-Museum
1911 wurde das Deutsche Hygiene-Museum als Aufklärung zur Gesundheitsvorsorge gegründet. Heute ist es ein Museum zum Thema „Abenteuer Mensch“, in welchem man auf Entdeckungstour gehen kann.

Städtereise nach Dresden buchen

Möchtest du die vielfälltige Stadt Dresden kennenlernen? Dann finde bei Tui das perfekte Reiseangebot.
Hier buchen!