Sharm El Sheikh wird zur Geisterstadt

Sharm el Sheikh wird Ferien NeuigkeitenSharm El Sheikh war einmal eine der beliebtesten Feriendestinationen. Vorallem auch in den Wintermonaten herrschen in Ägypten angenehme Temperaturen. Doch mittlerweile fühlt man sich in Sharm El Sheikh wie in einer Geisterstadt, da die Kundschaft Angst vor dem Terror hat. 

Tausende Touristen tümmelten sich an den Liegestühlen am Strand der Feriendestination. Die Hotels waren immer gut gebucht und am Abend versammelte man sich entlang der Restaurantmeile. Doch dort wo sich früher die Touristen aufhielten herrscht mittlerweile eine gähnende Leere. Die Bars und Restaurants scheinen verlassen und sogar die Pools sind schon trockengelegt.

Der aktuelle Terror und die politischen Unruhen verunsichern die Kunden zunehmend, sodass sie nicht mehr ins beliebte Ferienziel reisen.
Seit einem Jahr gibt es in Ägypten immer wieder Todesopfer und Verletzte bei Bombenanschlägen zum Beispiel auf das italienische Konsulat in Kairo oder den Karnak Tempel in Luxor. Im Oktober 2015 explodierte ein russisches Flugzeug durch eine Bombe und 224 Passagiere starben. Am 8. Januar griffen Unbekannte in Hurghada Touristen mit Messern an.
Ägypten bemüht sich, die Touristen so gut wie möglich zu schützen. Es finden bei den Hotels Eingangskontrollen statt, Soldaten und Zivilpolizisten patroullieren und Helikopter kreisen über die Feriendestination. Für das Land ist es wichtig, dass weiterhin Menschen nach Ägypten reisen, denn der Tourismus ist die grösste Einnahmequelle.