Santorini – eine Insel, die dich für immer in den Bann zieht

Santorini ist der Name eines Archipels, das aus zehn kleinen Inseln besteht. Die Hauptinsel Santorini, auch Thira genannt, ist vulkanischen Ursprungs und hat die Form eines Hufeisens.

Die Hauptinsel Thira

Thira bzw. Firá ist der Hauptort und das touristische Zentrum der Insel. Bekannt und beliebt ist der Ort wegen der weissen Häuser, der orthodoxen Kirchen mit den blauen Kuppeldächern, den kleinen Gassen mit den vielen Geschäften, den Hotels und Tavernen.

Die Ortschaft Oia

Oia ist einer der schönsten Orte von ganz Griechenland und lässt mit seinem beeindruckenden Ausblick niemanden kalt. Nach einem Erdbeben im Jahr 1956 verliessen viele Bewohner das Dorf. Die Häuser wurden aber wieder in den Fels bzw. in die Lava hinein gebaut.

Auch in Oia gibt es viele Tavernen, Hotels, Kunstgalerien, Geschäfte mit lokalem Handwerk und Schmuckboutiquen. Unzählige Besucher zieht es abends für den wirklich beeindruckenden Sonnenuntergang auf die Terrassen von Oia.

Imerovigli und Firostefani

Auch von der wunderschön gelegenen Ortschaft Imerovigli aus bietet sich euch ein spektakulärer und unvergesslicher Panoramablick.

Firostefani ist ruhiger als Firá und wie Imerovigli ein langgezogenes Dorf entlang der Felswand mit Restaurants, Hotels und Kirchen. Für eine Wanderung mit unvergesslichen Landschaften und spektakulären Ausblicken eignet sich der ca. 16 km lange Höhenweg auf der Caldera-Wand von Oia nach Firá perfekt.

Gegend um Aktotiri

Die Gegend um Akrotiri liegt im Südwesten der Insel und bietet unter anderem folgende Sehenswürdigkeiten:

  • Die Archäologische Ausgrabungsstätte Akrotiri
  • Der Strand «Red Beach» ist ein schmaler aber wunderschöner Sandstrand an roten Felswänden entlang.
  • Empfehlenswert ist ebenfalls eine Fahrt mit einem Mietauto oder Quad zum Leuchtturm von Akrotiri. Dort kannst du einen herrlichen Sonnenuntergang bestaunen.
  • Die Ortschaft Pyrgos wurde hoch über dem Meer um eine alte Festung erbaut. Von dort aus hast du einen wunderschönen Ausblick.
  • An der höchsten Stelle der Insel wacht das Kloster Profitis Ilias über die gesamte Insel. Nachdem das Kloster fast 100 Jahre geschlossen war, werden Touristen nun wieder zum Morgengebet begrüsst.
  • Perissa liegt ca. 15 km südlich von Firá und hat wie auch Kamari einen wunderschönen schwarzen Sandstrand.

Bootsausflug entlang der Caldera-Wand

Ausflugsschiffe und Privatboote bringen dich auf die kleine Vulkaninsel Nea Kameni. Am kleinen Hafen wird dir das dunkelgrüne Wasser auffallen, was diesem Ort das gewisse Extra verleiht. Nach einem ca. 40-minütigen Fussmarsch erreichst du den berühmten Vulkankrater von Nea Kameni. Vom Gipfel hast du einen einzigartigen 360-Grad-Panoramablick auf die rundumliegenden Inseln sowie auf die gesamte Caldera von Santorini. Nutze die Gelegenheit für ein wohltuendes heisses Bad in schwefelhaltigem Wasser oder für einen Abstecher auf die kleine Insel Thirasia. Zurück geht es mit dem Boot von Norden nach Süden entlang des Calderas. Von hier aus siehst du erneut die ganze Schönheit von Santorini, diesmal aber aus der Perspektive von unten.

Buche hier deine Traumferien in Santorini mit Travel.ch!

Santorini Griechenland

Santorini

Comments are closed.